Ostfriesland 3.1

Neue Screenshots von Version 4.0 online!!

v. 3.0 (Vollversion) Download: ostfr30.zip (10,8 MB)

v. 3.1 (Update) Download: ostfr31U.zip (ca. 1 MB) ACHTUNG: Zunächst muss die Vollversion 3.0 (ostfr30.zip) heruntergeladen und installiert werden!


Bilder der Neuerungen in Version 3.1 hier!

Die Szenerie wurde/wird von Horst Weingärtner und Marcel Kuhnt erstellt. Die Idee ist die möglichst genaue Wiedergabe der Ostfriesischen Küste, sodass möglichst sowohl der Pilot den Flugplatz als auch der Urlauber sein Hotel wieder erkennt; man findet z.B. viele wichtige Gebäude auf den Inseln wieder, aber auch von vielen Inseln die gesamte Hotel-Skyline, außerdem wird von der dynamischen Szenerie Gebrauch gemacht. ALSO: Nicht vergessen, die dynamische Szenerie einzuschalten; für das "Erstbefliegen" empfiehlt sich das Einstellen der höchsten Komplexitätsstufe. Wie das geht? Hier steht es.

Wangerooge

Wangerooge ist die östlichste bewohnte ostfriesische Insel. Auf ihr ist ein Nordseebad eingerichtet und sie ist autofrei. Die Wahrzeichen sind der Neubau des Westturms und der neue (aktive) Leuchtturm im Westen und der alte Leuchtturm im Ort, ferner die Strandbake im Osten. Die asphaltierte Hauptlandebahn ist 800m lang und hat die Richtung 10/28.

Der neue Terminal von Wangerooge, "in echt" und im Simulator (aber jetzt schon wieder veraltet, da die "Glaskanzel" gerade frisch renoviert wurde und nun mehr anstatt rot/weiß ganz blau ist...)

Bilder von Wangerooge...


Spiekeroog

Spiekeroog ist die einzige der bewohnten ostfriesischen Inseln ohne Flugplatz. Daher habe ich sie nur mit den wichtigen VFR-Merkmalen eingefügt, eine Bake im Osten der Insel und die pyramidenförmige katholische Kirche.


Langeoog

Langeoog ist die dritte bewohnte Insel (vom Osten aus gerechnet) und wie Wangerooge Kurort und autofrei. Der jetzige Flugplatz wurde 2000/01 mit Betonsteinpflaster befestigt. Seit dem ist die Landebahn eine 05/23. Früher war der Flugplatz weiter im Westen im jetzt bewaldeten Teil. Das wichtigste VFR-Merkmal und das Wahrzeichen ist der Wasserturm auf den Kaap-Dünen. Wie auf Wangerooge gibt es eine Inselbahn.

Der Tower von Langeoog

Bilder von Langeoog...


Baltrum & die weiteren Inseln sowie Küstenhäfen und -flugplätze folgen demnächst!