Seite der alten Ostfrieslandszenerie Version 3

Ostfriesland 4.0 / Helgoland 0.9

Ich möchte hier die nächste Generation unserer Szenerie vorstellen:

Die ostfriesischen Inseln auf Grundlage von echten Luftbildern!

Download:

Szenerie Ostfriesland 4.0 (15,7 MB)
Szenerie Helgoland 0.9 (0,9 MB)

Die Szenerie wurde/wird von Horst Weingärtner und Marcel Kuhnt erstellt. Die Idee ist die möglichst genaue Wiedergabe der ostfriesischen Küste, sodass möglichst sowohl der Pilot den Flugplatz als auch der Urlauber sein Hotel wieder erkennt; man findet z.B. viele wichtige Gebäude auf den Inseln wieder, aber auch von vielen Inseln die gesamte Hotel-Skyline, außerdem wird von der dynamischen Szenerie Gebrauch gemacht. ALSO: Nicht vergessen, die dynamische Szenerie einzuschalten; für das "Erstbefliegen" empfiehlt sich das Einstellen der höchsten Komplexitätsstufe. Wie das geht? Hier steht es.

Die Luftbilder aus der D-Sat 6 Business Version, die ich extra für diesen Zweck erworben habe, bilden dabei die Grundlage für die neu überarbeitete Version der Szenerie.

Ich versuche, möglichst alle, insbesondere die älteren Objekte neu in GMax zu erstellen und dabei auch die Qualität auf den aktuellen Stand zu heben. Hierbei wurden bisher neben jener Verwendung von Luftbildern auch die Flugplatzobjekte von Wangerooge, Baltrum und Norderney und ein neues Set von Standardhäusern und -Bäumen in Gmax erstellt, welches auf jeder Insel (bis auf Norderney, wo ich aufgrund der hohen Häuserzahlen AutoGen verwende) neu zur Verwednung kommt. Die Platzierung der großen Menge an Häusern und Bäumen erfolgte zusammen mit bestimmten individuellen Objekten dabei mit einem selbst geschriebenen Programm, welches Dateien im neuesten FluSi-Szenerieformat in XML generiert.

Ferner habe ich auf Wangerooge, Langeoog, Baltrum, Norderney und Helgoland die Flugplatzhöhen auf die Standardhöhe (anstatt 0 Meter) gesetzt, damit entsprechende Probleme mit den Standard-Flugplatzhöhen nicht mehr auftreten. Der sinnvolle Nebeneffekt: Die Inseln schauen ein wenig aus dem Wasser raus.

Juist nimmt momentan eine Zwitterstellung ein: diese Insel ist bereits mit fotorealistischem Untergrund versehen, besitzt jedoch noch den alten Flugplatz, da mir hierfür noch Fotos fehlen.

Im Folgenden der Entwicklungsstand und jeweils aktuelle Screenshots:




Screenshots

27. September 2006 - Release-Version 4.0

Ein erster großer Teil der Szenerie ist nun soweit um hochgeladen zu werden!

Aber gleich vorweg: bis jetzt entsprechen nur die Inseln Wangerooge bis Norderney dem 4.0-Standard! Juist und Borkum sind aus Zeit- und (leider bei Juist immernoch) Fotomangel bislang nur in "gewohnter" Qualität vorhanden.

Dafür konnte ich mir jüngst endlich ein Bild und viele Digitalfotos von Helgoland machen: ich habe mich deshalb entschlossen, künftig doch eine Helgoland-Szenerie anzubieten; da dieser Urlaub allerdings erst eine Woche her ist, kann ich bislang nur eine sehr spartanische, aber ich denke bereits jetzt "erfliegenswerte" Szenerie anbieten: immerhin ist das Terminalgebäude sehr detailiert und die beiden Inseln in Luftbildqualität nachgebildet! Na, und der Felsen durfte natürlich nicht fehlen... ;-)

Klicken Sie bitte auf die Bilder für höhere Auflösungen!

Hier zunächst vier Bilder von Helgoland 0.9, einer Szenerie, die wie gesagt momentan noch ziemlich spartanisch ist, aber mit einem fotorealistischen Eindruck aus der Luft und zumindestens einem Towergebäude (inkl. Kiosk!!) zum Hochseeflug einlädt.

Wenn ich wieder Zeit und Lust habe, geht's dort sicherlich auch weiter.



Auf Wangerooge wurden nun einige weitere Hotels eingebaut und der Deich stärker detailiert. Die Flugplatzgebäude sind nun auch endlich fotoreal umgesetzt und bieten noch einen kleinen Bonus: stellt man das Jahr zurück vor (oder inkl.) 2003, so kann man die alte rot-weiße Tower-Kanzelverkleidung sehen! Wangerooge habe ich nun auch einen detailierten Hafen spendiert, auf dem man mit dem Hubschrauber (oder einem Ultralight ;-) ) auch landen kann. Und hat man keine Lust mehr zu fliegen, läuft man raus zum Deichtor der Eisenbahn und schaut dem Modellflieger zu...



Auf Norderney hat sich einiges getan: zunächst einmal ist der Wasserturm im Ort nun vorhanden. Darüber hinaus habe ich die Flugplatzgebäude und den Leuchtturm von Grund auf neu erstellt und versucht, auf möglichst viele Details einzugehen.



Auf Spiekeroog und Langeoog hat sich seit dem 5. September (s.u.) nichts verändert; hier jeweils ein aktueller Screenshot:



Auf Baltrum hat sich in der Szenerie ebenfalls seit dem 5. September 05 nichts verändert.
5. September 2005

Ich habe bisher die Inseln Wangerooge bis Norderney mit Luftbildern unterlegt, die alten "Unterlagen" gelöscht und ggf. Landbahn oder andere Objekte adaptiert. Dabei wurden immer wieder alte Objekte gelöscht und bisher auch meistens ersetzt. Leider musste ich die dynamische Wangerooger Inselbahn zunächst löschen; ein Ersatz ist aber geplant.

Auf Wangerooge wurden alle Standardhäuser und die drei Türme, der Deich, der Bahnhof und die Windkraftanlage Saline durch GMax-Objekte ersetzt sowie das Saline-Haus und das oldenburgische Jugenderholungswerk neu gebaut. Die Grasflächen und Rollwege wurden entsprechend der Fotoszenerie verschoben.



Auf Spiekeroog habe lediglich ebenfalls neue Häuser platziert; Landmarken sind noch keine vorhanden; auch zunächst nicht mehr die alten (Kirche, Bake usw.)



Auf Langeoog habe ich den Flugplatz so gelassen wie er in der Version 3.1 aufzufinden ist; ebenso verfuhr ich mit den individuellen Gebäuden, die ich lediglich neu positioniert habe.



Auf Baltrum habe ich wie oben beschrieben die Flugplatzobjekt komplett neu erstellt; ebenso das Hotel; die evangelische Kirche muss nochmal in GMax erstellt werden.



Norderney hat noch keine neuen individuellen Objekte bekommen und verfügt bisher noch nur über den Leuchtturm und die Fluplatzgebäude; letztere insbesondere sollen aber noch neu erstellt werden. Trotzdem ist die Stadt von Norderney deutlich belebter als vorher; dafür sorgt eine üppige Ausstattung mit AutoGen-Häusern; die Technik der anderen Inseln kann hier nicht angewandt werden: zum einen stehen zu viele Häuser (GMax-Objekte scheinen rechenintensiver zu sein als Autogen-Häuser) und außerdem passt der Häusertyp auf Norderney weniger.



Für Juist sind aktuell noch die Fotoszenrien in Arbeit; abgesehen davon arbeite ich z.Zt. verstärkt am U-Bahn-Projekt, um dort ein baldiges Release zu ermöglichen (siehe dort).